Kostengünstigeres Biosimilar erreicht Behandlungsziele bei KrebspatientInnen, die aufgrund einer zytotoxischen Chemotherapie an Blutarmut leiden

Anämie ist eine häufige Komplikation der Chemotherapie bei KrebspatientInnen. Biosimilare Epoetine können den Hämoglobinspiegel (Hb) wiederherstellen, die Müdigkeit verringern und die Notwendigkeit von Bluttransfusionen für diese PatientInnen verringern.

Chemotherapie-induzierte Anämie (CIA) ist eine unerwünschte Folge der myelosuppressiven Chemotherapie bei einer Vielzahl von Krebsarten und wird unabhängig davon mit einer verringerten Überlebensdauer in Verbindung gebracht. Eine unterstützende Therapie, die zu einer erfolgreichen Erhöhung des Hb-Wertes führt, kann jedoch die Müdigkeit lindern und die Lebensqualität von PatientInnen mit CIA verbessern. Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESAs) wie Epoetine sind Biologika, die zur nachhaltigen Korrektur der Anämie und der daraus resultierenden Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt werden. Ziel dieser realen Beobachtungsstudie nach der Marktzulassung war es, die Reaktion bzw. die Normalisierung des Hb-Wertes bei CIA-PatientInnen mit soliden Tumoren, Lymphomen oder Myelomen zu beobachten, die mit einmal wöchentlichen subkutanen Dosen von biosimilarem Epoetin behandelt wurden.

Ergebnisse

Von den 2333 PatientInnen, die an über 200 teilnehmenden Zentren eingeschlossen wurden, sprachen mehr als 80 % der PatientInnen innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der biosimilaren Epoetin-Therapie an, und fast 90 % der PatientInnen sprachen innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn an. Ähnliche Ergebnisse wurden bei PatientInnen mit soliden Tumoren, einschließlich Brust- und Lungenkrebs und hämatologischen Malignomen, beobachtet. Bei den Respondern betrug die durchschnittliche Zeit bis zum Erreichen des Ziel-Hb-Wertes 80 Tage. Insgesamt traten bei 17 % der PatientInnen mindestens ein unerwünschtes Ereignis auf, darunter seltene Fälle von Thromboembolien. Antithrombotika waren bei 12 % der PatientInnen erforderlich. Es wurden keine unerwarteten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse festgestellt.

Obwohl ESA-Biosimilars bekanntermaßen kosteneffizienter in der Behandlung von CIA sind, sollten sich ÄrztInnen nicht verpflichtet ffühlen, biosimilares Epoetin aus reinen Kostengründen zu verschreiben. Diese Beobachtungsstudie unter klinischen Bedingungen ist ein weiterer Beleg für die Sicherheit und Wirksamkeit von biosimilaren-ESA-Epoetin bei PatientInnen mit CIA.

Wichtige Erkenntnisse

Epoetin-Biosimilars haben die Lebensqualität vieler PatientInnen durch einen Anstieg des Hb-Wertes innerhalb von 3-6 Monaten nach Therapiebeginn verbessert. Diese Beobachtungsstudie, die unter klinischen Bedingungen durchgeführt wurde, untermauert die Sicherheit und Wirksamkeit der Verschreibung von Epoetin-Biosimilars.

Fünf von der FDA zugelassene Biosimilars von Trastuzumab haben das Potenzial für Kosteneinsparungen und eine verbesserte Anwendung sowie den Zugang zu einer gezielten HER2-Therapie für PatientInnen mit Brust- und Magenkrebs

In den letzten Jahren wurden fünf neue Biosimilar-Versionen von Trastuzumab (Herceptin®) gründlich getestet und von der FDA zugelassen, obwohl Patentprobleme mit dem Originalpräparat ihre Markteinführung zunächst verhindert hatten. Da so viele Optionen zur Verfügung stehen, könnte die breite Akzeptanz von Trastuzumab Biosimilars davon abhängen, inwieweit die Gesundheitsdienstleister mit den Nachweisen für ihre Sicherheit und Wirksamkeit zufrieden sind.

Trastuzumab (Herceptin®) ist in den USA für die Behandlung von HER2-überexprimierendem Brustkrebs im Frühstadium und metastasierendem Brustkrebs zugelassen. Seine hohen Kosten – mindestens 70.000 USD pro Jahr – können jedoch ein Hindernis für den Patientenzugang sein. Aufgrund des verkürzten Zulassungsverfahrens können Biosimilars, zu denen auch Trastuzumab gehört, potenziell zu geringeren Kosten als das Originalpräparat auf den Gesundheitsmarkt gelangen; daher könnte Biosimilar Trastuzumab den PatientInnen die Möglichkeit einer erweiterten Anwendung dieser Therapie bieten.

Auf der Grundlage von Nachweisen ihrer strukturellen und funktionellen Ähnlichkeit, ihrer gleichwertigen pharmakologischen Eigenschaften und ihrer Wirksamkeit im Vergleich zum Originalpräparat hat die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA bisher fünf Trastuzumab Biosimilars für die Verwendung in verschiedenen Indikationen zugelassen. Das erste dieser Biosimilars, Trastuzumab-tkst (Ogivri®), wurde in einer Phase-3-Studie bei metastasierendem HER2+-Brustkrebs klinisch untersucht. Dieses Biosimilar erreichte in Kombination mit einer Chemotherapie eine Gesamtansprechrate (ORR) von 69,9 %, verglichen mit 64 % für Trastuzumab. Trastuzumab-tkst wurde 2017 von der FDA zugelassen. In der Folge wurden vier weitere Trastuzumab-Biosimilars – nämlich Trastuzumab-pkrb (Herzuma®; zugelassen 2018), Trastuzumab-dttb (Ontruzant®; 2019), Trastuzumab-qyyp (Trazimera®; 2019) und Trastuzumab-anns (Kanjinti®; 2019) – wurden in Phase-III-Studien bei HER2+-Brustkrebs untersucht und zeigten gleichwertige Ansprechraten und Überlebensendpunkte wie das Original Trastuzumab. Darüber hinaus wurden in allen Studien für die Biosimilar- und die Trastuzumab-Gruppe ähnliche Raten an unerwünschten Ereignissen festgestellt.

Falsche Vorstellungen über den Grad der wissenschaftlichen Beweise für Biosimilars können ein Hindernis für die Verwendung dieser Arzneimittel darstellen. Das wahrscheinlich fremdartigste Konzept im Zulassungsverfahren für Biosimilars ist die Extrapolation von Indikationen, für die das Originalpräparat, nicht aber das Biosimilar, untersucht wurde. Für alle zugelassenen Produkte liegen jedoch wissenschaftliche Beweise vor, die eine Extrapolation auf der Grundlage der Biosimilarität rechtfertigen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Trastuzumab sind für Brustkrebs im Frühstadium und metastasierenden Magenkrebs nachgewiesen. Auf der Grundlage der Gesamtheit der Nachweise für Trastuzumab Biosimilars wurden diese ebenfalls für dieselben Indikationen zugelassen. Die Akzeptanz dieser Biosimilars wird wahrscheinlich proportional zu dem Grad des Vertrauens sein, das sie erwecken.

Fazit

Trastuzumab Biosimilars wurden auf Grund der Gesamtheit der Beweise für die Biosimilarität mit dem Referenzprodukt zugelassen. Die Akzeptanz von Biosimilars wird sich nach dem Grad des Vertrauens richten, der sich aus der Aufklärung über die Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars ergibt.

Biosimilars haben das Potential, die mit der Stammzelltransplantation verbundenen Kosten in der Onkologie und Hämatologie zu senken

Die Transplantation hämatopoetischer Zellen (HCT) ist ein teures Verfahren, und der Ausbau eines Transplantationsprogramms ist besonders in Entwicklungsländern eine Herausforderung.

Für PatientInnen in der Onkologie und Hämatologie, einschließlich derjenigen, die eine Transplantation hämatopoetischer Zellen (HCT) benötigen, sind hohe medikamentenbezogene Kosten (vor allem für Antibiotika und Biologika mit Wachstumsfaktoren) bekannt, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung weltweit behindern. Das Auslaufen von Patenten für Biologika könnte dazu führen, dass Biosimilars auf den Arzneimittelmarkt gelangen und so dazu beitragen, die mit diesen Therapien verbundenen hohen Kosten zu senken.

Biosimilars sind chemisch ähnliche Versionen von Biologika Referenzpräparaten, die sich klinisch nicht wesentlich unterscheiden. Ihre Zulassung erfolgt auf der Grundlage analytischer Validierungsstudien sowie präklinischer und klinischer Studien, die in der Regel eine randomisierte Phase-III-Vergleichsstudie mit dem Biologika Originalpräparat umfassen.

Das Weltweite Netzwerk für Blut- und Knochenmarkstransplantation (WBMT) hat berichtet, dass nur 2 % der Transplantationsteams in einkommensschwachen Ländern wie dem östlichen Mittelmeerraum und Afrika tätig sind, obwohl die Zahl der Transplantationen von hämatopoetischen Zellen in letzter Zeit mit am stärksten gestiegen ist. In Lateinamerika ist die Häufigkeit von Bluttransplantationen im Vergleich zu Europa und Nordamerika um das 20- bis 40-fache geringer, was wahrscheinlich auf die begrenzte Finanzierung zurückzuführen ist. Diese Ergebnisse unterstreichen die dringende Notwendigkeit, wirksame Strategien zur Senkung der Kosten für die Transplantation von hämatopoetischen Zellen in Ländern mit begrenzten Ressourcen umzusetzen.

Zu den Biosimilars, die im Bereich der Transplantation hämatopoetischer Zellen eingesetzt werden, gehören Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren (G-CSF) für die Mobilisierung von Stammzellen, Rituximab für die Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) und möglicherweise Infliximab und Etanercept bei der pädiatrischen GVHD. In einer Meta-Analyse der Studien zeigten die meisten keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit zwischen Biosimilars und Originalpräparaten, und wenn eine Kostenanalyse einbezogen wurde, wurden für Biosimilars Preisnachlässe festgestellt.

Wichtige Erkenntnisse

Es hat sich gezeigt, dass Biosimilars die Kosten in Entwicklungsländern erheblich senken können. Bis 2024 wird die Verwendung von Biosimilars für G-CSF und Antineoplastika voraussichtlich zu einer Kostensenkung von 10 % führen. Die Hauptverantwortung für die Sensibilisierung gegenüber Biosimilars liegt bei Regierungen, Aufsichtsbehörden und lokalen Gesellschaften. Die Vorteile von Biosimilars in den Vordergrund zu stellen, ist ein wichtiges Ziel für Berufsverbände, die sich auf hämatopoetischer Zell-Transplantation spezialisiert haben, insbesondere für die Ausbildung von ÄrztInnen in Ländern mit niedrigem Einkommen.

Eine Studie, die belegt, dass die therapeutische Gleichwertigkeit von Rituximab Biosimilar zu jährlichen Einsparungen in Höhe von 150 Millionen EUR führen und zusätzlichen 12 000 PatientInnen mit B-Zell-Lymphom Zugang zu einer Therapie verschaffen könnte

Das breite Annehmen eines Rituximab Biosimilars könnte erhebliche positive Auswirkungen sowohl auf Gesundheitsausgaben als auch auf gesellschaftlicher Ebene haben.

Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper, der das CD20-Protein auf der Oberfläche normaler und bösartiger B-Zellen bindet und so deren immunvermittelte Zerstörung bewirkt. Er wird zur Behandlung von B-Zell-Lymphomen einschließlich des follikulären Lymphoms eingesetzt. Wie alle Biologika gegen Krebs ist Rituximab mit hohen Behandlungskosten verbunden. Biosimilars hingegen sind in der Regel 20-30 % günstiger als die Originalpräparate, und da sie erschwinglicher sind, könnten mehr PatientInnen diese Behandlungen erhalten. CT-P10 (Truxima®) ist das erste zugelassene Biosimilar von Rituximab mit identischen strukturellen und physikalisch-chemischen Eigenschaften sowie biologischer Aktivität, das für dieselben Indikationen zugelassen ist. Ziel dieser Phase-III-Studie war es, die therapeutische Gleichwertigkeit von CT-P10 und Rituximab bei PatientInnen mit neu diagnostiziertem CD20-positivem follikulärem Lymphom festzustellen.

Ergebnisse

Während des 7-monatigen Beobachtungszeitraums wurde bei 83 % der mit CT-P10 behandelten PatientInnen und bei 81 % der mit Rituximab behandelten PatientInnen ein Gesamtansprechen festgestellt, was auf eine therapeutische Gleichwertigkeit der beiden Gruppen hindeutet. Für CT-P10 und Rituximab wurde eine ähnliche Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemeldet, von denen die meisten infusionsbedingte Reaktionen waren. Es gab keine neuen, unerwarteten Sicherheitsbefunde.

Das Biosimilar CT-P10 ist bei PatientInnen mit follikulärem Lymphom therapeutisch mit Rituximab gleichzusetzen. Eine Analyse der Auswirkungen auf das Budget hat ergeben, dass die Einführung des Rituximab Biosimilars den Gesundheitssystemen in der EU Einsparungen von bis zu 150 Millionen Euro pro Jahr bringen könnte, und es wird erwartet, dass die Verfügbarkeit von CT-P10 den Zugang der PatientInnen zu dieser revolutionären Behandlung erheblich verbessern wird.

Fazit

Das Rituximab Biosimilar CT-P10 wies Biosimilarität mit dem Referenzpräparat auf und ebenso auch eine ähnliche Rate an unerwünschten Ereignissen. Die geringeren Kosten des Rituximab Biosimilars würden zu erheblichen Einsparungen für die Gesundheitssysteme führen und möglicherweise den Zugang der PatientInnen zur Behandlung verbessern.